• 0Einkaufswagen
burnair
  • Facebook
  • Instagram
  • Youtube
  • Mail
  • burnair Map
  • Aktuelles
  • Weiterbildung
  • Reisen
  • eShop
  • burnair
  • Dein Profil
    • burnair E-Mail Newsletter
    • Login / Logout
    • Registration
    • Profil bearbeiten
    • Auf Nummer sicher
    • Passwort vergessen
    • Deine Events
    • eShop Bestellungen
  • Suche
  • Menü Menü

burnair Jahresrückblick 2022 (Teil I)

Neue Funktionen und Blick hinter die Kulissen

Das Jahr 2022 macht uns immer noch sprachlos. Unzählbar viele neue Funktionen, zwei neue Mitarbeiter in der Schweiz, die burnair Air Go App und wunderbares Feedback von der burnair Community. Wir freuen uns jetzt schon auf die Herausforderungen im Jahr 2023.

Der Artikel ist aufgrund der vielen Ereignisse zweigeteilt.

Januar

Live Tracking wird kostenlos

Um die Sicherheit im Gleitschirmsport zu erhöhen haben wir uns im Januar 2022 entschieden das Live Tracking mittels der burnair Map kostenlos anzubieten.

Einfach die burnair Map App herunterladen, kostenlos registrieren und unten rechts auf das Icon klicken.

Erfahre mehr über das Live-Tracking

Live Freunde fürs Skytraxx 4.0

Dank dieser Funktion kannst du viel einfacher mit deinen Freunden gemeinsam fliegen. Du siehst jederzeit wo sie sind – unabhängig der Empfangstechnologie.

Mehr dazu auf dem YouTube Video

burnair Streckenflugplaner erhält Abflughöhen

Mit dieser Funktion kannst du einwandfrei bestimmen wie hoch du (bei schwachem Wind) abfliegen musst um mit genügend Höhe am nächsten Wendepunkt anzukommen.

XC Planung – so einfach wie noch nie. Erfahre mehr.

1000 Support Anfragen

Die zunehmende Beliebtheit der burnair Map beschert uns auch viele Support Anfragen.

Wir sind darum auch stetig mit dem Ausbau des burnair Help Centers beschäftigt

Februar

Lancierung des burnair Partner Programms

Langsam werden erste Flugschulen auf burnair aufmerksam und wollen die burnair Map im Schulungsbetrieb und ihren Weiterbildungsangeboten aktiv nutzen. Das burnair Partnerprogramm mit Kommissionsmodell entsteht.
Mehr zum Partner Programm (Passwort benötigt)

Anfrage des Passworts unter support@burnair.cloud

FlugschuleOrtLandWebseiteE-Mail
airACTIVE FlugschuleSagognSchweizwww.air-active.chinfo@air-active.ch
Air-Time ParaglidingOberkirchDeutschlandwww.air-time.deinfo@air-time.de
AirlibreAigleSchweizwww.airlibre.oooinfo@airlibre.ooo
Alpina Hike&Fly FlugschuleWalenstadtSchweizwww.alpina-paragliding.chinfo@gs-alpina.ch
Flugschule Alpstein GmbHAlpsteinSchweizwww.flugschule-alpstein.ch info@flugschule-alpstein.ch
Flugschule Adventure Sports GbRLenggriesDeutschlandwww.adventure-sports.deinfo@adventure-sports.de
Flugschule Cloudbase ZillertalÖsterreichwww.cloudbase.tirolinfo@cloudbase.tirol
Flugschule Salzburg - Paragliding HimmelreichSalzburgÖsterreichwww.flugschule-salzburg.cominfo@flugschule-salzburg.com
Flugschule Parafly GmbHNeustift im StubaitalÖsterreichwww.parafly.at/info@parafly.at
Flugschule PeakFlyKölnDeutschlandwww.peakandfly.deinfo@peakandfly.de
Fly CarinthiaSeebodenÖsterreichwww.flycarinthia.atflycarinthia@aon.at
Gleitschirmschule TegernseeReitrainDeutschlandwww.paragliding-tegernsee.deinfo@paragliding-tegernsee.de
Gleitschirm Shop paragliding24.chLausenSchweizwww.paragliding24.chinfo@paragliding24.ch
HirondelleWeinheimDeutschlandwww.fs-hirondelle.deinfo@fs-hirondelle.de
Hotsport Sportschulen GmbH NiederweimarDeutschland www.paragliding.hotsport.de/info@hotsport.de
onair Paragliding CenterWiesbaden & LechtalDeutschlandwww.onair-paragliding.com/office@onair-paragliding.com
Paragliding Academy Chris GeistOberstaufenDeutschlandwww.paragliding-academy.cominfo@paragliding-academy.com
Paragliding WesterwaldMontabaurDeutschlandwww.paragliding-westerwald.deOffice@paragliding-westerwald.de
Planet ParaHockenheimDeutschlandhttps://planet-para.de/info@planet-para.de
Professional Flying Team (Profly)MünchenDeutschlandwww.profly.orginfo@profly.org
Speedflying SchoolBönigenSchweizwww.speedflyingschool.com/info@speedflyingschool.com
SwissglidersThunSchweizwww.swissgliders.chinfo@swissgliders.ch
Vertical ParaglidingBernSchweizwww.vertical-paragliding.comverticalparagliding@gmail.com
xc coaching GmbHSonthofenDeutschlandwww.zugvoegel.rocksinfo@zugvoegel.rocks
Zillertaler Flugschule ZillertalÖsterreichwww.zillertaler-flugschule.cominfo@zillertaler-flugschule.com
Oase paraglidingAllgäuDeutschland info@oase-paragliding.com
Maurik paraglidingDoetinchemNiederlande info@maurikparagliding.nl

Kampagne „Give us a Chance“

burnair wird immer häufiger von Rettungsdiensten und Polizei kontaktiert um bei der Suche nach vermissten Gleitschirmfliegerinnen und Gleitschirmflieger zu helfen (im Jahr 2022 waren es mehr als zwei Dutzend Anfragen).

Oft können wir helfen – und zur schnellen Lokalisierung beitragen. Allzu  oft jedoch auch nicht – weil die vermisste Person kein (oder ein nicht unterstützes) Live Tracking System nutzt.

Die Kampagne soll Gleitschirmfliegende dazu bewegen das Live Tracking einzuschalten und ihr FANET/ FLARM Gerät in ihr Profil hinzuzufügen.

Mehr dazu auf dem burnair YouTube Kanal

März

XC Flüge auf dem Skytraxx 4.0

Die burnair Map bietet viele bereits vorbereitete Streckenflüge für Premium Abonnenten – diese sind „ready to use“ geplant und können einfach angeschaut und heruntergeladen werden.
Zusätzlich können innerhalb der burnair Map auch Streckenflüge geplant werden.

Skytraxx 4.0 Nutzerinnen und Nutzer erhalten – dank integrierter SIM Karte – die Möglichkeit, direkt vom Skytraxx 4.0 auf die in der burnair Map verfügbaren und selbst erstellten XC Flügen zuzugreifen.

Mehr dazu auf dem YouTube Video 

ZAMG Windstationen

Endlich sind auch die ZAMG Windstationen in der burnair Map verfügbar. Nebst dem Patscherkofel finden so nun 260 Stationen den Weg in die burnair Map.
Übrigens: Sobald eine Station auf der burnair Map sichtbar ist, wird sie auch auf FANET Geräten (falls burnair FANET Bodenstationen vorhanden) oder via SIM Karte (z.B. Skytraxx 4.0) an Varios übermittelt.

Übrigens kann auch die burnair Map App im Cockpit verwendet werden – noch besser ist jedoch die 2022 lancierte App burnair Go.

Erfahre mehr über das Live-Wetter.

Lancierung „Alpstein Challenge“ – ParaCaching

burnair setzt sich ein für „Freude am fliegen“ – klassische Wettkämpfe haben nur einen Gewinner. ParaCaching soll das ändern.
Ziel ist es über einen Zeitraum diverse Zylinder anzufliegen (oder zu wandern) und ein Fluggebiet aus neuen Perspektiven zu entdecken.

Bis Ende 2022 gibt es 6 ParaCaching Challenges – die Alpstein Challenge wurde von 2 Personen komplettiert 45 Personen haben mitgemacht.

Erfahre mehr über die ParaCaching Challenges

April

Zu Gast bei Lu-Glidz (Podcast „Podz-Glidz“)

Endlich konnte ich der Einladung von Lucian Haas des Gleitschirmblogs Lu-Glidz zu einem Podcast folgen.

In einem tollen Gespräch ging es um die „burnair Story“:
Von der Entstehung über die aktuelle Situation bis hin zu Ausblicken in die Zukunft.

Jetzt Podcast hören

4D Startplatz Prognose für alle Startplätze

Die 4D Startplatzprognosen sind eine der beliebtesten Funktionen – nach langer Entwicklungszeit können wir diese nun für jeden Startplatz anbieten (innerhalb der ICON D2 Domain).

Gegen Ende 2022 dürfen wir mit Stolz sagen dass unsere Kunden die Startplatzprognosen komplett in ihre Flugvorbereitungen integriert haben.

Lucian Haas vom Blog „Lu Glidz“ hat übrigens im Jan 2023 einen genialen Artikel über die burnair Startplatzprognosen geschrieben.

burnair Go Alpha Version wird released

Immer mehr Nutzerinnen und Nutzer der burnair Map nutzen die App auch während dem Flug.

Die burnair Map App ist allerdings nicht optimiert für den Flug – Anfang 2022 entscheidet sich burnair darum eine neue App zu entwicklen die explizit für den Flug optimiert ist.

burnair Go – die App für den Gleitschirmflug

Die App denkt mit – zeigt die richtigen Dinge im richtigen Moment an und zoomt selbstständig.
Der Markt für Flugapps ist endlos – unsere ist allerdings so Nutzerfreundlich dass bis Ende 2022 mehrere Tausend Flüge damit gemacht wurden.

Mehr zur burnair Go App

Mai

Wetterprognosen werden mit „Wolken Geländekollision“ erweitert

Bewölkung zeigen wir in der burnair Wetterprognose schon länger.
Kernproblem ist aber immer: Wo berühren die Wolken die Berge – diese Frage wird nun dank der neuen Funktion gelöst.

Berge die in den Wolken sind, werden schraffiert dargestellt.
Mehr Infos im Artikel „In den Wolken – oder nicht?“

burnair Go wird „Public Beta“ und kriegt Luftfahrthindernisse

Die burnair Go App – die einfachste Flug App (für Android) wird erwachsener und steigt von „Alpha“ zu „Beta“ auf. Somit können die App alle Gleitschirmpiloten runterladen.

Zusätzlich kriegt die App auch Luftfahrthindernisse.

Einstellung von Christopher Fromm im Customer Support mit Standort in der Schweiz

Immer mehr Support Anfragen und zunehmend auch mehr Arbeit im Bereich „Kundenunterstützung“ trifft auf die einmalige Chance jemanden der den Gleitschirmsport genau so passioniert betreibt einzustellen.

Chris ist leidenschaftlicher Hike&Fly Pilot, kennt das Wallis wie seine Westentasche und ist Physiotherapeut. Bei den X-Alps 2021 hat er Markus Anders als Supporter begleitet.

Willkommen Chris und danke für deine tolle Arbeit!

Erfahre mehr über sein Lokales Wissen im Wallis oder kennst du schon seinen letzten Artikel über Südföhn?

Juni

H&F Rennen werden auf der burnair Map ersichtlich

Immer mehr Hike & Fly Race Anbieter sowie deren Athleten kontaktieren uns um Routen in der burnair Map sichtbar zu machen. So haben wir z.B. die Route des Rennens Gantrisch H&F auf der burnair Map hinzugefügt.

Auch andere Rennen wie das X-Pyr 2022 haben wir auf verschiedenen Kanälen begleitet.
Es gab sogar einen Live Kommentar Chat via Telegramm.

Für weitere Hike & Fly Rennen haben wir ein Angebot ausgearbeitet.

Einige Statistiken

Ende Jahr 2022

131’380 Nutzerinnen und Nutzer

haben die burnair Map 2022 besucht

3‘567’218 Klicks

alleine auf Live Tracking Elemente

68’182 Seitenaufrufe

innerhalb einer Woche im August

Unsere Kernländer der Nutzerinnen und Nutzer sind

43% Schweiz
35% Deutschland
10% Österreich

Unsere Nutzerinnen und Nutzer haben folgende Gerätekategorien verwendet

64% Mobil
33% Desktop
3% Tablet

Unsere Nutzerinnen und Nutzer lieben vor allem folgende Ebenen

Live Tracking
Thermik Prognose
Live Windwerte
Startplatz Prognosen

3365 registrierte FANET / FLARM Geräte

die via burnair Map registriert wurden

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Teile diesen Artikel doch gerne mit deinen Freunden.

Für weitere Tipps & Tricks Rund um den Gleitschirmsport und News zu neuen Funktionen der burnair Map, folge uns doch gerne auf Social Media oder abonniere unseren Newsletter.

burnair TV

Newsletter abonnieren

ZurückWeiter
123

Abo Übersicht

Die burnair Map gibt es in zwei verschiedenen Abo Varianten.
Hier wird nur ein Auszug der Funktionen gezeigt - du findest alle Funktionen auf der burnair Map selbst - im Bereich "Ebenen".

Free

Für Sparfüchse

  • Fluggebietsinfos
  • Live Windwerte
  • Startplatzprognose heute
  • Lufträume
  • Live Tracking
  • burnair Go App
burnair Map *
  • Gewisse Funktionen benötigen eine Registration

Basic

Alles Wichtige

  • 5 Tage Startplatzprognosen
  • Wetterprognosen
  • Hike & Fly
  • Luftraumfinger
  • Talwind Systeme
  • burnair Go App (Android & iOS)
59.- / Jahr

Keine automatische Verlängerung

Premium

Fürs Thermik- und Streckenfliegen

  • 5 Tage Thermik Prognosen
  • Streckenflüge planen
  • Routen-Wetter
  • Live Tracking Gruppen
  • Previtemps
  • burnair Go App (Android & iOS)
129.- / Jahr *

* oder 29.- für 30 Tage bzw. 59.- für 90 Tage

Keine automatische Verlängerung

Quick-Links

  • burnair Map Abo bestellen
  • burnair Go App
  • Abo/Funktions-Übersicht

burnair

  • Login
  • Registration
  • Event Übersicht
  • Bezahlung burnair Event
  • Feedback burnair Event
  • Regeln und Haftungsausschluss

Kontakt

burnair GmbH
Neumühlestrasse 54
CH-8406 Winterthur
+41 79 273 77 18
support@burnair.cloud
© Copyright - burnair - powered by Enfold WordPress Theme
  • Facebook
  • Instagram
  • Youtube
  • Mail
Nach oben scrollen