Lokales Wissen in der burnair Map
Es gibt Gleitschirm Piloten und Pilotinnen, die sich mit ihrem Entdeckergeist ein unglaubliches Wissen und einen grossen Erfahrungsschatz ihrer Fluggebiete angeeignet haben.
burnair hat es sich zur Aufgabe gemacht dieses Wissen und die Erfahrungen zusammenzutragen und der Community auf verschiedenen Wegen zur Verfügung zu stellen.
Mit ausgewählten Locals und Flugschulen sammeln wir wichtige Informationen über die Gleitschirm-Fluggebiete. Innerhalb eines Online Meetings nehmen wir uns 3-4 h Zeit; der Local ist Federführend. Das heisst dieser zeichnet und schreibt sein jeweiliges Wissen direkt in die burnair Map.
Informationen die wir zusammentragen:
- Wissen zu beliebten Gebieten
- Informationen welche oft nur Mund zu Mund weiter gegeben werden
- Luv/Lee`s
- sensitive Gebiete
- Lokale Abmachungen
- Talwinde (Luv/Lee)
- Geheimtipps
- geplante Streckenflüge
- XC Schlüsselstellen
Schau dir alles mit der Demo an!
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burnair Locals
Chiemsee, Kössen und weit bis nach Österreich
Zweimaliger X-Alps Athlet und Pilot eines 300 km FAI Dreieck
F Warum man an der Hochplatte früh starten sollte ?
B Wo sind , Luv und Lee`s? Damit dein nächster Flug umso schöner wird.
P Erfülle dir deinen Traum – Streckenflug Chiemsee Runde (70 Kilometer)
burnair Empfehlung: Tages-Zusammenfassungen der X-Alps 2021 auf YouTube
Wallis
Der XC Top Pilot, begeistert mit seinen Flügen in Brasilien (553km) oder in den Alpen mit einem 359km oneway-Flug. Um solche Flüge zu realisieren greift er auf Kernsätze wie
„ es gibt keinen Voodoo„ zurück.
Highlights
B Verstehe das Massenträgheitsgesetz anhand der Talwinde am Simplonpass oder im Saastal.
B Wie erkennt man das Lee des Meteo-Phänomens „Montana-Flush„ bei Crans Montana?
P Wie quert man aus dem Mattertal? – Viele Schlüsselstellen auf der Südseite des Wallis erwarten dich.
burnair Empfehlung: Spektakuläre Hyperlapse Videos von Sebi auf YouTube
Christopher Fromm
Wallis & Berner Oberland
Alleinig im Jahr 2022 7x über 200km im Wallis geflogen, Mitglied X-Alps Academy, Swiss League Regio Leiter H&F
Highlights
F Warum man am Landeplatz in Fiesch bei stärkerem Ost-Talwind nicht landen sollte?
B Entdecke zahlreiche H&F Startplätze im Oberwallis
P Drei verschiedene Arten auf die Südseite des Wallis zu queren – Schlüsselstellen
Allgäuer Alpen und Inntal
Aufsteigender H&F Pilot, Gewinner von namenhaften Wettkämpfen und XC – Crack
Highlights
F Warum man südlich des Grünten nicht tief losfliegen sollte ?
B Soare im Talwind bis die Sonne untergeht
P Fliege nach Österreich und zurück – Streckenflug vom Nebelhorn in das Inntal und Retour (73 Kilometer)
Stubaital und den Grossraum Innsbruck
Highlights
F Warum ist der Landeplatz bei Innsbruck anspruchsvoll?
B Beim nächsten Besuch im Stubaital siehst du direkt wo man im Talwind soaren kann und wo es anspruchsvolle Ecken hat.
P Fliege über majestätische Gletscher – Streckenflug „ die Gletscherrunde„ (50km)
Fabian Umbricht
Jura
Highlights
F Warum ist es oft am späten Nachmittag am Weissenstein nicht mehr startbar?
B Verstehe den Talwindverlauf im Jura.
P Vermeide Spülgänge bei den Querungen östlich von Mauborget
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