Einmal mehr beglückt uns Sahara Staub – wobei beglücken für uns Gleitschirmflieger wohl der falsche Begriff ist.

Die vielen Sandpartikel in der Luft agieren als Kondensationskeime und sorgen so für mehr Wolken.
Mehr Wolken bedeutet wiederum weniger Einstrahlung – also weniger Thermik – so kommt es dass die Thermikprognosen immer bei viel Sahara Staub in der Luft daneben liegen – typischerweise zu optimistisch sind.

Sahara Staub

Auf der Webseite der „Hellenic Republic National and Kapodistrian University of Athens“ kann man die Sahara Staub Prognose für einige Tage im Voraus anschauen.

Dust Load vs Dust Concentration

In der Auswahl oberhalb des Bildes lässt sich zwischen Dust Load und Dust Concentration auswählen.

Dust Load ist die gesamte „Masse“ von Saharastaub in Milligram pro Quadratmeter – also die gesamte Menge des Saharastaubes, der sich zum betrachteten Zeitpunkt in der Atmosphäre oberhalb jedes einzelnen Kartenpunktes befindet. Dagegen ist „Dust Concentration“ der bodennahe Sahara Staub in Mikrogram pro Kubikmeter – also Partikel welche eingeatmet werden können.

Weiterführende Links