Was ist passiert?

Ein erfahrener Pilot ist von einem Startplatz in Kärnten kurz nach dem Start in einen bewaldeten Steilhang abgestürzt und hat das Bewusstsein verloren.

Alle Beteiligten dachten, er ist „auf Strecke“ – ein Blick auf die burnair Map hat einem Beteiligten aber gezeigt, dass er in unmittelbarer Nähe des Startplatz als „wandernd“ dargestellt wird.

Ein Rettungshubschrauber wurde angefordert – welcher den Vermissten auch nach dem dritten Überflug nicht entdecken konnte.

Der lokale Fluglehrer konnte den Hubschrauber dann dank der burnair Map an den richtigen Ort lotsen, wo der Verletzte rasch geborgen werden konnte. Er befindet sich auf dem Weg der Besserung.

Kurzbericht der Flugschule „Fly Carinthia“ auf Facebook

Was hätte passieren können?

Der Pilot wäre erst am späten Abend vermisst worden – dies hätte zu bedeutend schwerwiegenderen Konsequenzen führen können.

burnair Map und Notfälle

Es lohnt sich jederzeit ein funktionierendes Live Tracking dabei zu haben.

In diesem Fall ist die Alarmierung jedoch von Drittpersonen ausgelöst worden – dies passiert häufig.

  • Letzte Koordinaten

    Im Bild sieht man die letzten Koordinaten jeder Person

Auf burnair TV findest du diverse Videos zum Thema Live Tracking

burnair Give us a Chance Kampagne