- Mit einem Ankerstich jedes Gerät an der Cockpitöse befestigen
- Mit einem kleinen Lock-Karabiner, die Leinen befestigen.
- Mit einem Doppelkarabiner, die Schlaufe des „Palsteks“ mit dem Cockpit verbinden.
Vor/- und Nachteile eines Karabiners mit zwei Öffnungen
Ein Doppelkarabiner mit zwei Öffnungen vereinfacht das Sortieren der Sicherungsleinen, aber birgt die Gefahr, dass sich eine Beschleuniger/- oder Gleitschirmleine in dem Karabiner verirrt.
In unserem Fall haben wir drei Geräte, nämlich den Touchstift, das Vario und das Handy, von denen jedes an einer Sicherungsleine befestigt ist. Normalerweise bleiben das Vario und der Touchstift fest am Cockpit befestigt, während das Handy öfters eingeschlauft wird.
Bei herkömmlichen Karabinern mit nur einer Öffnung besteht die Gefahr, dass man versehentlich die Sicherungsleine eines anderen Gerätes aus dem Karabiner fallen lässt, während man das Handy befestigt oder abnimmt. Dies kann zu unbeabsichtigtem Verlust oder Chaos führen.
Durch den Einsatz eines Doppelkarabiners sind wir jedoch auf der sicheren Seite. Mit den zwei separaten Öffnungen können wir jede Sicherungsleine einzeln und gezielt befestigen, ohne die anderen Leinen zu beeinflussen. Das macht das Handling unserer Ausrüstung viel einfacher und reduziert das Risiko von ungewolltem Verlust.