Ein Lama in den Wolken

Nadine berichtet von ihrem Hike & Fly

Bereits beim Abendessen nach dem Flugtag gings los.. das Ziel „Schimbrig Hike&Fly“ war bereits seit 2 Tagen klar, aber geht’s auch wirklich?

Zuerst die Thermikprognose ansehen – „grau“- am späteren Nachmittag ist Regen prognostiziert sowie böiger und zunehmender Wind. Danach check der Wetterprognosen. Vormittags wenig Wind aus Nordost, zunehmender Wind auf 10m aber alles im grünen Bereich.
Der Wind sollte ab 15 Uhr zunehmen und böiger werden. Als wir auch noch die Bewölkung prüfen ist aufgrund der Schraffierung klar, wir müssen vor 11 Uhr am Berg stehen, sonst könnte es zum Hike&Hike werden.

Daher ist rasch klar, wir müssen bereits Frühmorgens los

Nachdem wir auch noch möglich Flugrouten und Landemöglichkeiten gecheckt haben, inkl. der notwendigen Gleitzahl für den Abgleiter bis Entlebuch (übrigens 7.5..) gehen wir früh schlafen.

Frühstück im Camping Bus

Morgens um 7 Uhr Kaffee anstarten beim Camp, die Rucksäcke sind bereits seit dem Vorabend gepackt und nur noch etwas Wasser fehlt. Auf die Sandwiches könnten wir auch verzichten, wir planen um 12 Uhr wieder in Entlebuch zu sein.

Um 8.45 Uhr geht’s los ab Gfellen Parkplatz. Uns ist klar, es lohnt sich zügig zu gehen, damit wir in 2 Stunden die rund 800 Höhenmeter hinter uns haben und noch vor den Wolken starten können.

Live Tracking einschalten und loswandern: Die Wanderung verläuft zuerst unterhalb des Schimbrig und dann über den Grat steil nach oben.

Die Aussicht auf die umliegenden Berge sowie Eiger, Mönch und Jungfrau ist atemberaubend

Startplatzleiter/in

Auf dem Gipfelgrat sehen wir, wie sich bereits die ersten Wolken bilden. Höhenwinde sind kaum zu spüren, teilweise leichte thermische Ablösungen von der Südseite, welche bereits seit längerem besonnt wird und deutlich steiler abfällt.

Oben angekommen nochmals alle Windwerte mit der burnair Map kontrollieren sowie auf dem Grat die Stärke des Windes aus beiden Richtungen spüren. Die Wolke ist bereits über uns und versperrt immer mal wieder die Sicht nach unten.

Rasch machen wir uns also bereit, was das Interesse unserer heutigen Starthelfer auf sich zieht – zwei Lamas, welche uns ganz aus der Nähe beobachten. Wir entscheiden uns für den Start nach Nord, es gibt immer wieder leichte thermische Aufwinde und der Wind von der Rückseite ist nicht spürbar.
Ausserdem ist die Wiese etwas flacher und wir sehen bereits unser Ziel Entlebuch.

Nadine – die Autorin

Also los geht’s.. alle drei Starten vorwärts innerhalb von 2 Minuten und sogleich zieht die Wolke zu. Kaum 5 Minuten nach unserem Start ist der Grat in eine dichte Wolke gehüllt. Dies zwingt die zuletzt Gestartete zum Landen bei Gfellen.
Zu zweit fliegen wir weiter in Richtung Entlebuch. Über Finsterwald spüren wir langsam den deutlichen Talwind, was bei meinem Kollegen mit dem Ultralight die Gleitzahl dann doch zu stark reduziert. Wie bereits Abends zuvor recherchiert hat es dort jedoch viele grosse Wiesen und er landet sicher in der Nähe der Glaubenbergstrasse.

Bei mir reicht es dann bis nach Entlebuch, wo viele grosse gemähte Wiesen einladen zum Landen. „Gut gelandet“ auswählen, alles zusammenpacken und 10 Minuten später treffen wir uns alle wieder beim Bahnhof Entlebuch

mit einem grossen Grinsen im Gesicht

Entlebuech – eine wunderschöne Hike&Fly Region

alles aufgegangen und wir konnten einen wunderschönen Hike & Fly geniessen.

burnair Map

Solche Stories sollen dir Lust aufs Fliegen machen und gleichzeitig zeigen wie andere die burnair Map im fliegerischen Alltag einsetzen.
Du möchtest auch eine Story schreiben? Melde dich bei uns!

Hike & Fly Startplatz Schimbrig

Wolkenprognose, Gipfel in den Wolken

Live Windwerte