Leukerbad hat eine neue Windstation

Der heutige Tag war wunderbar! Es gab super schöne Flüge – auch für mich. Einige neue Dinge haben gut funktioniert aber etwas ganz wichtiges ist heute Realität geworden:

Vor einigen Wochen ist Didier auf mich zugekommen – er ist Geschäftsführer der Therme51 in Leukerbad (www.therme51.ch) – gleichzeitig ist er Gleitschirmpilot.
Wir hatten einige Gespräche und konnten die Region um Leukerbad nun deutlich sicherer machen.

Meteo Oberwallis hat heute eine neue Wetterstation in Leukerbad aufgestellt.
Diese Daten werden direkt von der burnair Map übernommen – warum ist diese Station für Gleitschirmpiloten so wichtig:
Der „Abwind“ der über den Gemmipass fliesst ist sehr gefährlich (er kommt insbesondere mit Nord-Unterstützung).
Und genau diesen Wind sieht man neu auf der burnair Map (https://meteo.burnair.cloud).

Therme 51 Hotel Physio & SPA hat aber nicht nur eine Meteo Station sondern auch eine burnair SkyNet Bodenstation auf der Rinderhütte gesponsort – dies bedeutet, dass FANET Piloten ab sofort den Wind Live beim vorbeifliegen empfangen. Die Station deckt das Gebiet übrigens bis Vercorin und viel weiter ab.

Ein toller Tag – und wieder ein Schritt in sicheres Fliegen in der Schweiz!

Wer heute übrigens mit einem FLARM oder FANET Gerät unterwegs war, soll sich mal bei der burnair Map anmelden und sein Gerät registrieren – dein Flug wartet dort schon auf dich (natürlich nur wenn du das Tracking deines Gerätes erlaubst).
www.burnair.cloud