Ausgangslage
Seit einigen Wochen blockiert Vodafone die burnair Map. Obwohl Vodafone mehrfach und auf verschiedenen Wegen kontaktiert wurde, will das Unternehmen keine Änderung herbeiführen. Das Unternehmen verweist auf den israelischen Sicherheitsanbieter „Allot“.
Unseren Kunden bleibt einzig der Wechsel des DNS Servers.
Lösung für Android
Um das Problem zu beheben muss man den DNS Server von Vodafone umgehen und einen modernen Dienst verwenden – unsere Empfehlung ist Google.
Dazu geht man:
- In die Einstellungen des Mobiltelefon
- Wählt Verbindungen
- Scrollt runter bis zu Weitere Verbindungseinstellungen
- Dort klickt man auf Privates DNS
- In diesem Dialog wählst du Hostname des Anbieters des privaten DNS
und gibst dort dns.google ein
das bestätigst du mit Speichern
- Überprüfe nun ob die burnair Map wieder ordnungsgemäss funktioniert
Lösung für iOS
Auf dem iOS Betriebssystem ist die Lösung etwas anders, verfolgt aber denselben Weg.
- Besuche folgenden Link
- Folge den Schritten innerhalb des iOS Betriebssystems
- Gehe in die Einstellungen vom iPhone und wähle dort Profil geladen (ganz oben)
- Klicke dann auf Installieren
- Gebe deinen Code ein
- Klicke nochmals auf Installieren
- Und bestätige nochmals mit Installieren
- Drücke nun auf Fertig
- Überprüfe nun ob die burnair Map wieder ordnungsgemäss funktioniert
Etwas Hintergrundwissen
Alle im Internet verfügbaren Server und Geräte haben sog. IP-Adressen (z.B. 217.26.61.78) damit sich die Nutzerinnen und Nutzer keine Adressen sondern „Namen“ merken können gibt es URLs (z.B. www.burnair.cloud).
Um diese URLs in Namen umzuwandeln gibt es sog. DNS-Server. Der DNS Server von Vodafone (evtl auch andere) ist direkt mit dem israelischen Unternehmen Allot verknüpft und verhindert die Übersetzung der URL auf die IP des zentralen burnair Map Servers.
Hintergrund dieser „Sperre“ ist eine unsachgemässe Einschätzung einer Sicherheitslücke eines weit verbreiteten Server Betriebssystems. Das Unternehmen welches für die Einschätzung verantwortlich ist (AI Spera, Südkorea) hat den Fehler eingestanden und arbeitet vielleicht an einer Behebung.
Wird nun der DNS Server von Hand (Android) oder via Profil (iOS) auf einen vertrauenswürdigen Server umgeleitet, ist die Sperre der burnair Map nicht mehr vorhanden.
Der vorgeschlagene Provider ist übrigens Google (8.8.8.8) bzw CloudFlare (1.1.1.1).
Somit greifen die Netzsperren welche durch Vodafone fälschlicherweise gesetzt wurden, nicht mehr.
Wir bitten alle Kunden sich bei Vodafone zu beschweren – nur so kann man sicherstellen, dass sich Unternehmen nicht vor ihrer Verantwortung drücken.
Falls jemand von euch bei einem dieser ISP arbeitet, wären wir froh wenn der Fall seriös angeschaut würde.
Wir haben im burnair Help Center noch mehr Informationen dazu bereit gestellt.