• Smarte 4D Startplatz-Prognosen für alle Startplätze*

Nach sieben Monaten Projektzeit dürfen wir heute verkünden:
Alle* Startplätze haben ab sofort eine burnair 4D Startplatzprognose!
Dies sind alle durch burnair gezeichneten Startplätze, aber auch alle DHV Startplätze sowie alle Hike & Fly Startplätze!
Insgesamt über 5000 Startplätze werden so mit den besten Prognosen ausgestattet.
Du findest mehr Informationen dazu auf der Webseite oder in der burnair Map App.
Ein grosser Dank geht ans burnair Team: Backend-, Operations-, Frontend-, Design-, Architektur und natürlich den DWD.
Übrigens: Startplatzprognosen für „heute“ sind kostenlos – alle Folgetage sind Teil des burnair Map Basic Abos. Im Bild die Prognose für heute am Col Rodella SW Start. Gut zu erkennen ist der zügige Nordwind am Morgen (nicht sicher fliegbar) und dann die Entspannung auf den Nachmittag/Abend.
Wir wünschen euch ganz viel schöne Flugstunden und einen tollen Herbst – mit guten Hike & Fly Touren.

Welche Startplätze erhalten eine Prognose?

Abdeckung

Auf einen Schlag erhalten über 5000 Startplätze innerhalb des kolorierten Bereiches eine 5 Tages Startplatzprognose.

Komplette Abdeckung:

  • Deutschland
  • Schweiz
  • Österreich
  • Slowenien
  • Dänemark
  • Tschechien

Teilweise Abdeckung

  • Frankreich (ohne Küste)
  • Norditalien (inkl. Bassano, Piemont)
  • Kroatien
  • Bosnien Herzegowina
  • Ungarn
  • Slowakei
  • Polen
  • Südschweden
  • Ost-England

Warum burnair 4D Startzplatzprognosen?

Startplatz-Prognose

Die burnair 4D Startplatz-Prognosen sind smart. Es lohnt sich, sich die untenstehenden Infos anzuschauen um einen kompletten Überblick zu erhalten:

Was steckt dahinter?

Für die Tage 0 (heute) und 1 (morgen) nutzen wir das ICON-D2 Modell als Grundlage (2km Rasterweite).
Für die Tage 2, 3, 4 (Übermorgen und 2 Tage) nutzen wir das ICON-EU Modell als Grundlage (7km Rasterweite).

Wir nutzen allerdings nicht einfach den „Modell-Output“. Vielmehr haben wir eigene Herangehensweisen entwickelt, basierend auf den Modelldaten zuverlässige Gleitschirm-Prognosen abzuleiten.